Neue Vermarktungs-Ideen braucht das Land: Kuratierter Weingenuss als Marketing-Tool
Weine sind wie Kommunikationsagenturen, es gibt sie wie Sand am Meer. Was sie unterscheidet, sind die Geschichten und die Ideen dahinter. Das ist einer, der Gründe warum ich mit meinem Team das kuratierte Weinpaket entwickelt habe. Wein ist unberechenbar, genussvoll, macht neugierig, will entdeckt und verkostet werden. Und gute Weintipps werden unter Weinfreunden, wie Empfehlungen für Aktien an der Börse gehandelt. Kurzum – Wein ist ein Thema, das viele bewegt. Wir haben daraus ein Marketing-Tool entwickelt, das einerseits zukünftigen Kundinnen* zeigt, wie wir arbeiten und worauf wir in der Kommunikation Wert legen, und andererseits präsentieren wir bestehenden Kundinnen* Weintipps und Entdeckungen abseits des Mainstreams.
Drei Weine von drei Winzerinnen*: Viermal im Jahr soll es das diezwei Weinpaket geben. Immer 3 Weine von 3 Winzerinnen*. Wichtig: Weine mit dem gewissen Etwas – Neuentdeckungen und Nachwuchswinzerinnen genauso wie Weine etablierter Winzerinnen*. Zu bestellen ausschließlich über unseren Online-Shop. Der Auswahl für das erste Weinpaket ist eine intensive interne Verkostung vorangegangen: Rosé von BIO Winzerin Monika Neustifter, Sauvignon Blanc von Weinkult Rockabilly und ein Rotwein-Cuvée von Johannes Gebeshuber haben das Rennen gemacht. Ihre Geschichten transportiert das diezwei Weinpaket im Sommer. Genau 30 Pakete werden geschnürt und mit der Post versandt.
Limited Edition als verkaufsfördernde Maßnahme
Die limitierte Auflage ist bewusst gewählt: Das diezwei Weinpaket ist als Initialzündung für Bestellungen direkt bei den Winzerinnen* gedacht und soll so den Verkauf direkt bei den Winzerinnen* ankurbeln. Wer auf den Geschmack gekommen ist, und mehr Flaschen bestellen möchte, kann direkt bei den Winzerinnen* nachbestellen. Alle Weine und Betriebe im Weinpaket werden von diezwei online vorgestellt und sind Teil einer Social Media- und PR-Kampagne. Wir erzählen die Geschichten zu den einzelnen Weinen und Winzerinnen* und schaffen so einen emotionalen Zugang. Die Konsumentinnen* interessiert die Story hinter dem Produkt und so schaffen wir wichtige Touchpoints.
Der Sommer ist die Zeit für bunte Salate, mediterrane Pasta, Ribeye-Steaks vom Rost, gegrillten Halloumi, Oliven – und natürlich Wein! Bei der Zusammenstellung des Sommer-Wein-Pakets haben wir unsere persönlichen Vorlieben miteinfließen lassen und eine spannende Weinauswahl zusammengestellt:
Rosé von Monika Neustifter, BIO-Winzerin, Wein.Gut Neustifter, Weinviertel
Der aktuelle Lieblings-Rosé des diezwei Teams kommt aus dem Weinviertel von BIO-Winzerin Monika Neustifter und hat bei der SALON Verkostung den zweiten Platz gemacht: ein Allrounder – sowohl als Aperitif als auch zu sommerlichen Salaten! Monika Neustifter macht großartige Weine, ist eine außerordentliche Gastgeberin in ihrem Wein.Hotel und überrascht regelmäßig mit neuen Projekten, die sie in ihrem BIO-Betrieb in Poysdorf umsetzt. Der Rosé vom Cabernet Sauvignon aus der Ried Steinberg duftet nach roten Ribiseln und Waldbeeren. Die pikante, frische Säure wirkt erfrischend am Gaumen und schmeckt zu Blattsalat mit Ziegenkäse, zu gegrilltem Halloumi oder heimischen Fischen. Das Wein.Gut leitet Monika Neustifter gemeinsam mit ihrem Vater Karl, der für seinen Stockkultur-Weingarten – ebenfalls in der Ried Steinberg – bekannt ist. Das Wein.Hotel hat
dieses Jahr einige Zimmer revitalisiert und punktet mit einem nachhaltigen, naturnahen Konzept bei Seminargästen und vinophilen Urlauberinnen*.
Sauvignon Blanc von Ramona und René Pollak, Weinkult Rockabilly, Weinviertel
Als weiters „must have“ auf Balkonien oder am Seeufer empfehlen diezwei den würzigen Sauvignon Blanc von Weinkult Rockabilly. Der Sortensieger aus dem Weinviertel überzeugt mit feinen tropischen Noten und einem kultigen Etikett. Der Sauvignon Blanc von den Pollaks ist Rock´n´Roll im Glas: exotisch in der Nase; erfrischend, belebend und pikant am Gaumen. René Pollak trinkt seinen Sauvignon gerne solo oder zum Rindsgulasch. Das diezwei Verkostungsteam hat ihn zum asiatischen Sommersalat mit frischem Koriander und zum Zitronenhühnchen probiert. Die Pollaks geben ihrem Betrieb einen ganz eigenen Touch und zeigen sich rebellisch, wenn es um die Betriebsbezeichnung geht – Weinkult statt Weingut und ihre Weine können im Weinkabinett (eingerichtet mit original Interieur der 50er Jahre) verkostet werden. Ein großes Anliegen ist es René Pollak, seine Weine jungen Weinfans nahe zu bringen und sein Tun verständlich zu erklären.
Sankt Laurent Cuvée von Johannes Gebeshuber, weingut gebeshuber, Thermenregion
Der fruchtige Rotwein-Cuvée aus Sankt Laurent und Pinot Noir von Johannes Gebeshuber aus der Thermenregion schmeckt zu gegrillten Lammkoteletts genauso wie zu veganen Burgern im Brioche-Bun oder zur Paradeiser-Quiche. Die Trauben für den „querfeldein rot“ von Johannes Gebeshuber wachsen auf 60 Jahre alten Rebstöcken in den besten Lagen der Thermenregion. Ausgebaut im großen Holz, duftet der lagerfähige Wein intensiv nach Beeren, die sich auch am Gaumen wiederfinden. Der diezwei-Weintipp für ein gemütliches Lagerfeuer. Unbedingt probieren zu Hirschlungenbraten vom Grill oder Pasta Pomodoro. Tipp: Im Sommer leicht gekühlt servieren! Johannes Gebeshuber weiß nicht nur, wie man Zierfandler und Rotgipfler auf höchster Stufe macht, sein Herz schlägt gleichzeitig für die Rotweine der Thermenregion. Auch dabei konzentriert er sich bewusst auf zwei Sorten: Sankt Laurent und Pinot Noir. Der Gumpoldskirchner Winzer steht für erstklassige Qualität und Demeter Weinbau. Der neu gestaltete Verkostungsraum am weingut gebeshuber kann für private Weinverkostungen, Firmenfeiern und Events gebucht werden.
Erhältlich ist das „Sommer Hoch Drei“ Paket online und in streng limitierter Auflage von 30 Stück um EUR 49,90 inkl. Postversand österreichweit unter https://www.diezwei-marketing.at/diezwei-shop/.
Foto-Credits: Adrian Almasan
*Männer sind immer mitgemeint.