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diezwei marketing

Tipps

It’s all about recommendations!


 

Das weiß jede*, die* schon mal über booking.com gebucht hat oder nach einem Restaurant gegoogelt hat. Warum also nicht die eigenen Mitarbeiterinnen* als Botschafterinnen* im Employer Branding Prozess nutzen? Oder Kundinnen* um ein Statement bitten? So werden Neukundinnen* angesprochen und die Kundinnenbindung* wird gleichzeitig gestärkt. Wollen Sie in Zukunft mehr auf Empfehlungsmarketing setzen, dann unterstützen wir Sie gerne dabei! Weiters profitieren Sie als diezwei Kundin* von unserem gut gepflegten Netzwerk und wertvollen Kontakten.

Prompting

 

Das ist keine exotische Frucht – so wird im Fachjargon der Vorgang bezeichnet, bei dem wir einer künstlichen Intelligenz (z.B. über Chat GPT) Handlungsanweisungen geben – mit dem Ziel das Ergebnis zu optimieren. Wie in einem persönlichen Gespräch lautet die Devise: Je detaillierter die Aufgabenstellung und die „Befehle“, desto besser wird der Output der KI sein. Auch Rückfragen, das Einteilen der Aufgabe in Schritten und das Format der Antwort (z.B. Bullet-Points oder Fließtext) helfen der künstlichen Intelligenz Ihren Vorstellungen zu entsprechen. Wollen Sie mehr über die Nutzung von Chat GPT wissen? Dann buchen Sie das diezwei Kommunikations-Update zu diesem Thema! 

Out of the Bubble

 

Trend-Alert! Neues aus der Trickkiste! Auf Instagram gibt es ein neues Feature! Auf der Explore-Page lässt sich einstellen, ob man personalisierten Content, oder nicht personalisierten Content im Feed angezeigt bekommen möchte. So kann man leichter Neues entdecken und auch mal die eigene „Bubble“ verlassen sowie im News Feed über den Tellerrand hinaus schauen. Gleich ausprobieren!

Reichweite

 

Wer Social Media Accounts mit relevantem Content bespielt, der sollte auch regelmäßig einen Blick auf die Insights werfen. Die „Reichweite“ gibt z.B. an, wie viele Personen ein Posting gesehen haben. Sie ist ein essenzieller Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen in der digitalen Ära. Je höher die Reichweite, desto mehr Menschen werden mit den Botschaften erreicht. Man unterscheidet 3 Typen: Owned Reach – die Reichweite in der eigenen Community, meist über den Newsfeed; Earned Reach – damit ist die Reichweite gemeint, die man sich über Kommentare, Teilen oder Likes verdient – das führt – bei gut gemachtem Content – zur Multiplikation bzw. kann ein Beitrag auch „viral“ gehen. Und es gibt die Paid Reach – dazu gehören Postings, die mit Werbebudget hinterlegt sind.

Video Content

 

In schnelllebigen Zeiten nimmt auch die Aufmerksamkeitsspanne vieler User stetig ab. Unternehmen finden kurze, auf den Punkt gebrachte Videos als Kommunikationsinstrument daher zunehmend spannender. diezwei unterstützt Sie gerne bei der Erstellung hochwertiges Videomaterials, welches auf allen Plattformen punktet. Probieren Sie es mit kleinen Zusammenschnitten Ihrer Geschäftstätigkeit oder lustige Momente des Arbeitsalltags!

Artificial Intelligence

 

Willkommen in der Zukunft! Längst ist die KI Teil unseres Alltags und revolutioniert dabei wesentliche Bereiche unserer Arbeit und Freizeit. Beim Online-Shopping erahnt sie unsere Wünsche, bevor wir sie ausgesprochen haben, als Suchmaschine durchforstet sie unermüdlich riesige Datenmengen, um uns die relevantesten Antworten zu liefern. Doch das ist erst der Anfang! Sämtliche Branchen, von Medizin bis zur Fertigung nutzen KI. Das diezwei Team setzt sich (durchaus kritisch) mit den Einsatzmöglichkeiten in unserem Agenturalltag auseinander: z.B. zu Recherchezwecken. Dabei achten dabei wir penibel darauf, dass unsere hohen Qualitätsansprüche erfüllt werden. Immer im Bewusstsein, dass KI nur so viel kann, wie wir ihr beibringen.

Digitaler Mehrwert

 

Bieten Sie Ihren Kundinnen* einen „digitalen Mehrwert“? Was ist das eigentlich? Der digitale Mehrwert beschreibt den zusätzlichen Nutzen, den Sie als Unternehmen ihren Kundinnen* durch den Einsatz digitaler Technologien bieten: personalisierte Angebote, eine userfreundliche Online-Bestellmöglichkeit oder ein kundenorientierter Social Media Auftritt. Das diezwei Team unterstützt Sie dabei! Wie? Mit einem Check Ihres digitalen Angebots und Auftritts. Nach einer Analyse empfehlen Ihnen die diezwei Expertinnen* Tools und Maßnahmen, mit denen Sie den digitalen Mehrwert für Ihre Kundinnen* optimieren können.

Unternehmerinnen* als Broadcaster

 

Die Nutzung von Blogs, Podcasts, digitalen Newslettern und Social Media Accounts um Wissen rund um Produkte und Dienstleistungen zu vermitteln gehört für Unternehmen zum guten Ton. Content Creation als Filetstück der Kommunikationsagenda. Die produzierten Inhalte werden als Presseaussendung, Posting auf FB, IG, linkedin, als Blog, auf der Website und im Newsletter ausgespielt. Die erreichten Dialoggruppen sind Konsumentinnen*, Vertriebspartnerinnen*, Medienvertreterinnen* sowie bestehende und zukünftige Mitarbeiterinnen*. Sie möchten Ihre Kanäle mit relevanten Inhalten bespielen und als Broadcaster Ihren Unternehmenserfolg maßgeblich verbessern? Die diezwei Expertinnen* unterstützen Sie mit der passenden Strategie und erstellen gemeinsam mit Ihnen die passenden Inhalte und Konzepte.

Employer Branding Konzepte

 

Ein wichtiges Tool der Stakeholder Kommunikation. Gefragt sind nicht nur gut bezahlte Jobs, flexible Arbeitszeiten und ein schicker Arbeitsplatz – die Reputation der Firma sowie eine ansprechende Unternehmenskultur sind Key in der Jobentscheidung. Diversität, Inklusion sowie Nachhaltigkeit und ein respektvoller Umgang mit den Ressourcen sind den Mitarbeitenden ein großes Anliegen. Wir unterstützen unsere Kundinnen* mit maßgeschneiderten Employer Branding Konzepten und empfehlen die passenden Maßnahmen sowohl für die interne Kommunikation als auch bei der Ansprache zukünftiger Mitarbeiterinnen*. Dabei haben wir die Bedürfnisse der Gen Y und Gen Z für unsere Kundinnen* immer im Blick.

Irgendwann bleib I dann dort!


Digitales Wissen: Im Social Web geht es um Aufmerksamkeit und in weiterer Folge um bewusstes Wahrnehmen von Inhalten und Botschaften. Die „Verweildauer“ verrät, wie relevant das Posting, das Bild, das Video für den Follower ist. Wichtig für den Instagram Algorithmus! Guter, aussagekräftiger Content ist essenziell für eine gute Verweildauer.

TIPP: Guter Content ist vielseitig einsetzbar: im Posting auf den Social Media Plattformen, im Newsletter an Kundinnen*, im Folder, in der Presseaussendung …

Content: maßgeschneidert und relevant


Wen interessiert das wirklich? Bei der Auswahl der Postingthemen empfehlen diezwei, sich mit der Zielgruppe zu identifizieren und Content für die Social Media Kanäle kritisch zu hinterfragen. Es gilt: Je höher die Relevanz für die Zielgruppe, desto höher ist die Chance gesehen zu werden.

TIPP: Fragen, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie posten: Ist das Thema für meine Zielgruppe wichtig? Ist der Inhalt des Postings neu? Entspricht die Information der Wahrheit? (Doublecheck!) Ist die Schreibweise korrekt?

Analoge Sehnsucht …

Auf den richtigen Mix kommt es an: Ein Großteil unseres Alltags spielt sich online ab: E-Mails im Office, Podcasts hören in der U-Bahn, Checken der Accounts auf FB, IG und linkedin, Streaming von Musik, Videos und mehr. diezwei empfehlen, bewusst auch auf analoge Marketingaktivitäten zu setzen, um sich bei der Zielgruppe abzuheben und Aufmerksamkeit zu generieren. Für unsere Kundinnen-+ haben wir die Digitalisierungsanforderungen der Zukunft im Blick – als auch die analoge Kommunikation. Wir finden: auf den richtigen Mix kommt es an!

Tipp: Wie wär‘s mal wieder mit einem persönlich adressierten Direct Mailing, einer handgeschriebenen Nachricht im Versandkarton? Oder einem Imagefolder – gedruckt auf Papier, das sich gut anfühlt und gut riecht, oder Kunden- und Presseevents in „echt“ sowie hochwertigen Visitenkarten?

Bitte lächeln!


Gute und aktuelle Fotos sind die halbe „Miete“ in Kommunikationsfragen. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte – so auch auf den Social Media Plattformen, auf Ihrer Website, sowie in der PR. Für unsere Kundinnen* organisieren wir regelmäßige Fotoshootings. diezwei unterstützen gerne bei der Planung des Shootings, Auswahl des Fotografen sowie mit der Betreuung vor Ort.


TIPP: Schaffen Sie sich Ihre eigene Bilderwelt! Bei der Vorbereitung des Shootings unbedingt eine Sujetliste erstellen und so das passende Bildmaterial für den geplanten Content shooten.

Schon gehört?


Liest du noch oder hörst du schon? Social Audio wird als fixer Bestandteil in der Unternehmenskommunikation immer beliebter. Podcasts, Live-Konversationsräume im Web und konzipierte Sprachnachrichten sind in aller Ohren. Hören ist das neue „Schwarz“ ?. Für Unternehmen sind Tools wie Podcasts eine spannende Ergänzung im Kommunikationsmix. Selbst zur Moderatorin* werden und mittels Podcast ein eigenes Audio-Medium schaffen. Ein Trend, den diezwei für ihre Kundinnen* verfolgen und beratend zur Seite stehen.

TIPP: Professionelles Teamwork für die Podcast Produktion! diezwei haben Kontakte zu Technikprofis und Sprachtrainerinnen*.

Herr Ober, zahlen bitte!


Seit Herbst bietet das Team von diezwei Beratungskonzepte für die Gastronomie an. Im Fokus steht dabei die Kommunikation mit dem Gast und den Mitarbeiterinnen*. In Kooperation mit unserem Gastronomie-Experten wird in Workshops das Personal geschult, interne Prozesse optimiert und die Gastrounternehmen in Kommunikationsfragen beraten. Gerne begleiten wir auch gastronomische Projekte, die erst in Planung sind.

TIPP: Wollen Sie Ihr eigener Gast sein? Ein regelmäßiger Blick von außen ist wichtig, um für den Gast die optimale Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Motivierte, freundliche und gut informierte Mitarbeiterinnen* sind dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Mit den besten Empfehlungen…


Schon gewusst? Ist eine Userin* auf der Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung, dann ist nicht nur die Website eines Unternehmens und die Präsentation ausschlaggebend, sondern die Bewertungen der Kundinnen*, die bereits Erfahrungen mit dem Unternehmen, dem Produkt gemacht haben.

Gibt es beispielsweise 70 positive Bewertungen, dann untermauert das bereits die Glaubwürdigkeit der Marken. Gelesen werden aber vor allem die negativen, selbst wenn es nur eine ist! Die Userinnen* sind bei der Analyse von Bewertungen auf der Suche nach Problemen, die sie selbst betreffen könnten.

TIPP: Negative Bewertungen als Chance sehen! Aktiv in Kontakt treten, sachlich reagieren, sich bedanken für den Hinweis („ich habe dir zu gehört“) und eine Veränderung in Aussicht stellen. Eventuell eine Wiedergutmachung (Gutschein) anbieten. 

Ohne Positionierung, ka Musi!


Am Anfang war das Wort. Das gilt auch für die Kommunikationsagenda. Bevor wir beginnen zu kommunizieren, ist es wichtig, eine Strategie zu finden, Inhalte zu strukturieren und Botschaften zu definieren. Die Kernaussage eines Unternehmens, der USP eines Angebots – das fassen wir gemeinsam in der Positionierung zusammen. Als roter Faden führt die Positionierung durch Ihre erfolgreiche Kommunikationsagenda.

TIPP: Legen Sie den Grundstein für Kommunikationsmaßnahmen, die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen: mit unserem Positionierungs-Workshop. 

Schön is so a Ringelspiel!


Haben Sie ein Content Carousel? Für die redaktionelle Betreuung der Social Media Accounts arbeiten wir mit einem sogenannten „Content Carousel“. Der Social Media Kanal unserer Kundinnen* wird durch unsere Redaktion betreut und diese arbeitet – wie z.B. bei einer Zeitung – mit verschiedenen Ressorts, die zu bestimmten Themen Inhalte vorbereiten und posten. Das hilft dabei, den Kanal mit abwechslungsreichen Inhalten zu füllen und so spannenden Content für die Follower zu bieten. Denn nichts ist ermüdender, wenn auf einer FB, IG oder linkedin-Seite ein Thema immer nur von einer Seite beleuchtet wird.

TIPP: Vergessen Sie nicht auf den „FUN-Faktor“ auf Ihren Social Media Accoutns! Das unterhält die Follower und stärkt die Bindung an Ihr Unternehmen.

Und es hat Zoom gemacht!


Digitale Meetings sparen Zeit und Nerven. Regelmäßige Besprechungen, die auf ihrer Agenda stehen, einfach auf Zoom oder Teams abhalten. Das spart An- und Abreisezeit. Und es bleibt mehr Zeit für besondere Termine, die besser analog stattfinden.


TIPP: Wenig Zeit und viel zu besprechen? Einfach den Stress rausnehmen und bewusst Meetings im digitalen Raum abhalten. Spart mühselige Anfahrtszeit und Nerven.

*Männer sind immer mitgemeint.